WoW WotLK Classic Phase 2: Es gibt nur eine Frage - wann?

WoW WotLK Classic Phase 2: Es gibt nur eine Frage - wann? (1)

Wann können die Helden der WoW-WotLK-Classic-Server nach Ulduar reisen und damit in die zweite Phase starten? Ein offizielles Statement gibt es in der Hinsicht noch nicht. Ein Leak spricht von Januar 2023. Just am 19. November 2022 wurde immerhin der Classic-Testserver aktualisiert. Ein Datum gibt's aber bis Dezember 2022 ganz bestimmt nicht.

Auf die große Frage, die sich Classic-Helden von WoW stellen, gibt's bislang noch keinerlei offizielle Antwort: Wann startet Phase 2 von WoW WotLK Classic, was gleichbedeutend mit der Öffnung des legendären Schlachtzugs Ulduar ist? Seit Ende September läuft jetzt bereits die erste Phase des klassischen Wrath of the Lich King, also seit knapp zwei Monaten. Das hat den Abenteurern Nordends schon einiges an Zeit gelassen, den neuen Kontinent zu erkunden, Stufe 80 zu erreichen und sich die besten Items für jeden Slot zu besorgen. Und weil Phase 1 "lediglich" aus den Schlachtzügen Obsidiansanktum, Auge der Ewigkeit und Naxxramas besteht, wundern sich vor allem ambitionierte Raider inzwischen, wann es mit Ulduar weitergeht.

Gerücht: Mitte Januar 2023 in Phase 2?

Ein Terminplan namens "Game Launches & Events by Required Readiness Level", der angeblich von Activision Blizzard stammt und seit einiger Zeit die Runde macht, spricht davon, dass die zweite Phase von WoW WotLK Classic am 9. Januar 2023 starten könnte (bei uns am 10. Januar 2023 um 00:00 Uhr). Unter anderem der Influencer Solheim Gaming hat sich des Gerüchts angenommen und es auf seine Stimmigkeit geprüft - dass vielleicht nicht alles daran koscher ist, lässt sich schnell daran erkennen, dass es am 17. November 2022 keine weitere Saison der Meisterschaft gegeben hat, im Gegenteil. Am 15. November wurde nämlich bekannt gegeben, dass die SdM-Server von WoW Classic im Februar 2023 geschlossen werden.

Dennoch vermutet Solheim Gaming, dass der 9. respektive der 10. Januar 2023 durchaus sinnvoll sein könnte, insbesondere mit einem weltweiten Launch, um das Race to World First in Ulduar in allen Regionen fair zu gestalten. Übrigens gab es schon einmal einen dieser "Game Launches & Events"-Leaks in diesem Jahr, und ein Gros der Daten hat damals gestimmt, wie sich nun im Rückblick herausgestellt hat.

Realistisch gesehen werden wir wahrscheinlich im Vorfeld zum Release von WoW: Dragonflight am 29. November 2022 keine Neuigkeiten zu Phase 2 von WotLK hören, einfach aus dem Grund, weil sich alle Marketing- und PR-Bemühungen vonseiten Blizzards erst einmal auf den Launch der neuen Erweiterung und den Start von Saison 1 am 14. Dezember 2022 konzentrieren werden.

Aber hey, der WotLK-PTR wurde aktualisiert!

Dass auf den Classic-Servern langsam Naxxramas-Langeweile einsetzt, wird den Blizzard-Verantwortlichen allerdings auch irgendwie klar sein. Gute Nachrichten gibt's deswegen schon einmal vom öffentlichen Testserver für WoW WotLK Classic. Am 19. November gab's einen neuen Build, den die Dataminer von WoWHead bereits unter die Lupe nehmen könnten. Gefunden haben sie dabei Hinweise auf die verbesserten Itemlevels der Beute aus Ulduar (im Vergleich zum originalen WotLK), Klassenanpassungen, aktualisierte Erfolge, aber auch einiges Strings, die Hinweise auf ein Update für das Auktionshaus sowie auf aktivierte Volks- und Fraktionswechsel geben.

 

 

Quelle: Buffed